4 min read

Industry 4.0: Der Digital Twin und die Verwaltungsschale als Herzstück

Featured Image

Auf der Hannover Messe 2021 betonten jüngst Vertreter der IDTA, VDMI und ZVEI die Bedeutung des Digitalen Zwillings für Industrie 4.0. Damit verbunden sind Konzepte rund um die Verwaltungsschale (Asset Administration Shell). Der Erfolg lässt sich nur durch globale Akzeptanz erreichen. Ein wichtiger Schritt dazu ist der Ausbau zum internationalen Standard. Der Anstoß zur IEC Normreihe IEC/TC65 WG 24 IEC 63278-1 ED1 „Asset administration shell for industrial applications – Part 1: Administration shell structure“ stellte Weichen. Getragen durch die Plattform Industrie 4.0 und mit Momentum durch die IDTA (Industrial Digital Twin Association) ausgestattet, sollen Verwaltungsschalen in die Wertschöpfungsnetzwerke produzierender Unternehmen einziehen.

Mittlerweile gibt es einige Leuchtturm-Projekte. Außerdem entwickelte eine Open-Source Initiative bereits Komponenten zur Umsetzung des Verwaltungsschalenkonzepts. Dennoch ist der Digitale Zwilling für viele ein herausforderndes und visionäres Unterfangen. Auf dem Weg zum digitalen Abbild physischer Teile und smarter I4.0-Komponenten liegen verschiedene Etappen (Abb. 1). Individuelle Use-Cases und neue Geschäftsmodelle prägen die Herangehensweise und Priorisierung. Machbarkeit, Wünschbarkeit und Wirtschaftlichkeit spielen dabei eine wichtige Rolle. So steht die Interaktion zwischen Mensch und Maschine genauso im Fokus, wie die Kommunikation von Maschine zu Maschine. Zusammen mit der Referenzarchitektur RAMI 4.0 sind erfolgreiche Umsetzungen bereits machbar. Experten zeigten auf  Hannover Messe einige Use-Cases und exemplarische Lösungen. 

                                                                                                           

wanderkarte

                                                                          Abb.1: Etappen auf dem Weg zum digitalen Zwilling

Befeuert durch neue Technologien, Machine-Learning und künstliche Intelligenz erhalten die digitalen Informationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen ganz neuen Stellenwert. Daten sind das neue Gold und dienen auch als Währung im Konzept der Verwaltungsschalen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Heben dieses Datenschatzes – das Verfügbarmachen und der sichere und flexible Umgang mit Daten – jedoch oft  eine erste Hürde darstellt. 

Um die Etappen zum Digitalen Zwilling zu erreichen, gilt es viele Herausforderungen zu meistern. Einige gehören zu unseren Paradedisziplinen (Abb. 2). Die conplement AG fühlt sich rund um Cloud, Edge, IoT, hybride Lösungen, Entwerfen & Etablieren von Datenplattformen, Identifizieren & Auflösen von Datensilos und Entwerfen & Umsetzen erweiterbarer Architekturen zuhause. Kein Wunder also, dass wir in diesem Umfeld gerne an der Seite unserer Kunden stehen, um diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

 

smart-connected-solutions

                                                                               Abb.2: Paradedisziplinen der conplement AG im Kontext von "Smart Connected Processes"

Das Konzept der Verwaltungsschalen halte ich im Kontext des Digital Twin für relevant und spannend. Es ist unbedingt einen Blick Wert – im Rahmen von Industrie 4.0 und darüber hinaus. Mein Whitepaper zu unserer Einschätzung und Vorgehensweise zum Digital Twin ist vor Kurzem erschienen. Laden Sie sich das Paper "Der Digitale Zwilling: von der Vision zur Realität" jetzt kostenlos herunter: 

Jetzt herunterladen

 

Neugierig geworden?

In unserem Blog finden Sie weitere interessante Artikel und Videos rund um den Digitalen Zwilling, twincases und die Verwaltungsschale sowie Industrie 4.0 und das Industrial Metaverse. https://www.conplement.de/de-de/digital-twin-blog

 

"Sie haben Fragen rund um das Thema "Digitaler Zwilling"? Ich bin gerne für Sie da und freue mich auf einen Austausch!"

Mann mit Brille

Christian Günther

Innovation & Portfolio Architect
Topic Owner Digital Twin

+49 1511 22 40 942

christian.guenther@conplement.de 

 

Wir sind die Experten an Ihrer Seite

Wussten Sie schon? Die conplement AG ist Mitglied der IDTA. Die Industrial Digital Twin Association ist eine leistungsstarke Allianz, die die Zukunft des Digitalen Zwillings aktiv und innovativ gestaltet. Sie gibt dem Digitalen Zwilling für Industrie 4.0 das notwendige Momentum zum internationalen Erfolg. 

IDTA-Badge-White-V2

 


Wenn Sie mehr zum Digitalen Zwilling allgemein und zur Verwaltungsschale als Enabler für den Digitalen Zwilling und Industrie 4.0 erfahren möchten, schauen Sie auch gerne auf unserer Fokusseite https://www.conplement.de/digital-twin vorbei.

 

-->